Freiwillige Feuerwehr Seyring

Staffelübung - 06.04.2013


Diese Übung wurde als Staffelübung abgehalten, das heißt, es werden hintereinander mehrere kleinere Einsatzszenarien beübt.
Das erste Szenario stellte einen Verkehrsunfall mit mehren eingeklemmten Personen dar. Die Schwierigkeit darin bestand, dass sich eine Leitplanke, wie sie auch auf Autobahnen zu finden ist, in das Fahrzeug gebohrt hatte und eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde welche unter dem PKW zu liegen kam. Priorität 1 hatte die Person unter dem Fahrzeug da erst dann mit der Befreitung der Fahrzeuginsassen begonnen werden konnte. Als die Person versorgt war konnten die anderen Personen gerettet werden. Mittels Plasmaschneidgerät wurde dann auch noch die Leitschiene abgeschnitten damit auch der verletzte Fahrer befreit werden konnte.
2Uebung060413-2 2Uebung060413-3 2Uebung060413-4 2Uebung060413-5

Im zweiten Szenario musste ein verletzter Bauarbeiter vom Dach der Schloßparkschule Seyring gerettet werden. Als erstes bestiegen die Retter mit Steckleitern das Dach um der Person Erste Hilfe zu leisten. Anschließend wurde der Arbeiter mittels Korbtrage und dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges vom Dach gerettet.
2Uebung060413-6 2Uebung060413-72Uebung060413-8
2Uebung060413-9 2Uebung060413-10

In der dritten und letzten Übung wurde noch das vorgehen bei einem Kellerbrand geschult
2Uebung060413-11 2Uebung060413-12 2Uebung060413-13
Wir danken den Übungsleitern HBI Gerald Schmid, VM Thomas Knittl und LM Roman Putz für die hervorragende Ausarbeitung dieser Übung und den zahlreichen Kameraden die an dieser Übung teilgenommen haben.

Gut Wehr

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr dazu lesen Sie unter Datenschutz.