Freiwillige Feuerwehr Seyring

Heißausbildung im Brandcontainer

Übersicht

Am Mittwoch, den 27.04.2016, nahmen 6 Kameraden der FF Seyring bei einer Heißausbildung im Brandcontainer in Hochleithen teil.

Der gasbefeuerte Container diente zur Fortbildung der Atemschutzgeräteträger. Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und bekämpfen verschiedener Brandszenarien standen auf dem Programm.

 

Zu Beginn gab es eine Sicherheitsbelehrung und eine kurzen Übung zum richtigen Umgang mit dem Hohlstrahlrohr. Danach rüsteten sich 2 Trupps (je 3 Mann) mit schwerem Atemschutz aus und durften den Übungscontainer betreten. Mit dem Hohlstrahlrohr galt es nun unter großer Hitze, räumlicher Enge und schlechten Sichtbedingungen die unterschiedlichen Brandsimulationen - Gasflaschenbrand, Fettbrand und "Flash-over" zu bekämpfen. Etwa 20 Minuten dauerte die Übung des Innenangriffes. Begleitet wurde die Übung von einem erfahrenen Ausbildner, der das Geschehen beobachtete bzw. im Bedarfsfall Tipps gab.

 

Das ganze Vorgehen wurde im Leitstand überwacht, wo im Notfall jederzeit eingegriffen werden konnte. Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus mit dem Ausbildner eine Nachbesprechung der Übung statt. Anhand der Simulation konnten wir gut erkennen, wie zuverlässig Einsatzbekleidung und Ausrüstung unter extremen Bedingungen funktionieren und welcher körperlichen Belastung jeder einzelne ausgesetzt ist.

 

 

Letzte Einsätze

Technisch
09.04.2024
PKW Bergung (T1)
Technisch
06.04.2024
Fahrzeugbergung (T1)
Brand
04.04.2024
TUS - Alarm (B1)
Technisch
01.04.2024
Fahrzeugbergung (T1)
Technisch
28.03.2024
Sturmschaden (T1)

Jugend

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Bürgerservice

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr dazu lesen Sie unter Datenschutz.