24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend - 26.-27.10.2012

Die Feuerwehrjugend Seyring veranstaltete von Freitag den 26., auf Samstag den 27. Oktober einen 24-Stunden-Tag.

In mehreren Einsatzszenarien wurde das Können und Wissen der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Der 24-Stunden-Tag begann um 10:00 Uhr.

Die ersten Stunden vergingen wie im Flug, es wurden Spiele gespielt und gemeinsam Schnitzel gegessen.

Den Anfang machte unser Funkwart, mit diversen Funkübungen und brachte den Jungs die Grundkenntnisse über das Bedienen der Funkgeräte sowie die Funkordnung bei.

Um 13:30 Uhr fand dann die erste Einsatzübung statt. Die Feuerwehrjugend wurde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Jungfeuerwehrmänner am Einsatzort stand ein Holzhaufen in Brand. Sofort wurde der Holzhaufen mittels Einreißhaken verteilt um dann das brennende Gut abzulöschen. Nach kurzer Zeit konnte der Brand vollkommen gelöscht werden und wieder eingerückt werden.

Technischer Einsatz, Auspumparbeiten - Damm droht zu brechen lautete die Alarmierung, mit der die Feuerwehrjugend um 16:00 Uhr zu einem technischen Einsatz zum Ausgleichsbecken alarmiert wurden. Auf Grund starken Regens drohte der Damm des Beckens zu brechen. Mithilfe von Tauchpumpen nund der Tragkraftspritze wurde ein Teil des Beckens geleert und der Damm war gesichert. Um 18:00 Uhr konnte wieder eingerückt werden.

Nach dem Abendessen gab es einen weiteren technischen Einsatz zu bewerkstelligen. Zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung rückte die Feuerwehrjugend auf die Betonstraße aus. Am Einsatzort angekommen, stellte der Einsatzleiter nach einer kurzen Erkundung fest, dass ein PKW gegen eine Betonleitschiene geprallt war und sich noch zwei Personen im Fahrzeug befanden. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden die 2 Personen aus dem Fahrzeug gerettet und erstversorgt. Anschließend konnte noch jeder Jugendlicher seine Geschicklichkeit im Umgang mit der Rettungsschere unter Beweis stellen. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Danach kamen die Burschen endlich zu Ihrer verdienten Nachtruhe.

Nach dem Frühstück war dann der letzte Einsatz, eine Fahrzeugbergung, am Programm bevor die Jugendlichen entlassen wurden.

Die Burschen hatten alle einen wirklich tollen Tag und werden diesen 24 Stunden Tag wohl nicht so schnell vergessen.

Wenn auch du zu Feuerwehrjugend beitreten willst, bekommst du nähere Infos hier

24hTag-1 24hTag-2 24hTag-3 24hTag-4

24hTag-5 24hTag-6 24hTag-7 24hTag-8