Ausflug Flughafen-Feuerwehr - 16.06.2019

Am Sonntag den 16.Juni 2019 besuchte unsere Feuerwehrjugend die Betriebsfeuerwehr des Flughafen Wien-Schwechat. Bereits im Vorfeld freuten sich die Jugendfeuerwehrmänner auf den Ausflug, da sie wissen, dass seit kurzem eines der modernsten Feuerwehrautos, der Rosenbauer PANTHER 8x8, am Flughafen Wien-Schwechat stationiert ist. Dies sollte natürlich auch das Highlight des Ausfluges sein.

Nachdem wir auf der Feuerwache 1 angekommen sind, bekamen wir in Form eines Filmes einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Tätigkeiten der Flughafenfeuerwehr.

Danach begann die Führung durch die Fahrzeughalle des Gebäudezuges, wo alle Fahrzeuge genau besichtigt wurden. Weiter ging es in die Fahrzeughalle des Flugnotzuges, in der die heiß begehrten FLF (Flugfeldlöschfahrzeug) stationiert sind. Nach einer Erkundungstour durch die Garage erfolgte eine kleine Vorführung des Rosenbauer Panther 8x8. Dabei durften alle Jugendfeuerwehrmänner auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, um die Bedienung aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Als Abschluss gab es noch einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der restlichen Feuerwache 1. Schön war zu sehen, dass alle Jugendlichen mit Begeisterung und großem Interesse dabei waren.