PKW Rettungskarte

PKW_Rettungskarte

Autos werden immer sicherer und in ihnen steckt immer mehr Technik.
Ein Problem stellt dies dar, wenn nach einem Unfall verletzte Insassen gerettet werden sollen.

Eine Rettungskarte kann die Bergung aus einem Fahrzeug wesentlich beschleunigen.
Dort wird angeführt welche Karosserieteile besonders verstärkt sind. Somit hat die Feuerwehr erste Informationen wo die hydraulischen Rettungsgeräte am besten eingesetzt werden können.

Zusätzlich findet man auch die Position der Airbags und der Gasgeneratoren. Werden Gasgeneratoren nachträglich beschädigt kann ein nicht ausgelöster Airbag plötzlich aktiviert werden und schwere Verletzungen bei Insassen und Helfern verursachen.

Aus all diesen Gründen ist es von Vorteil eine Rettungskarte für ihr Fahrzeug mitzuführen.
Genauere Informationen und die Rettungskarten zum Downloaden finden man auf der ÖAMTC Homepage: ÖAMTC.at - Rettungskarte zum Ausdrucken